Zum Hauptinhalt springen
5 Sterne bei 429 Rezensionen
Kostenloser Standardversand ab 500 €
Verfügbare Ware sofort versandfertig
Persönlich getestete Produkte

20. Mai 2026

Rehwild ansprechen – die Grundlage waidgerechter Jagd

Hier in Bayern beginnt seit 2026 erstmals die Jagd auf Böcke und Schmalrehe bereits ab dem 16. April, statt wie jeher am 01. Mai. Ein Grund zu dieser offiziellen Entscheidung war u.a. die noch nicht sehr fortgeschrittene Vegetation in Wald und Flur. Aber auch die körperlichen Zustände beim Rehwild sollen so besser erkannt werden können, um bspw. Schmalreh und Geiß einfacher voneinander unterscheiden zu können.

Reh ansprechen: Schmalreh oder Geiß?

Um weibliches Rehwild korrekt unterscheiden zu können, muss man den Zyklus des Wildes kennen. Ein jedes Leben beginnt mit seiner Zeugung und beim Rehwild beginnt diese im Juli und August mit der Blattzeit. Die Frage aller Fragen stellt sich dann, wenn die Geiß im Mai und Juni gesetzt hat: „Schmalreh oder doch Geiß?“. 

Fehlentscheidungen haben weitreichende Folgen und sind für das Seelenwohl nicht zuträglich, wenn man verzweifelt versucht das verwaiste Kitz ausfindig zu machen. Wir versuchen etwas Licht ins Dunkel zu bringen. 

Der erste Eindruck ist häufig richtig und dieser wird vor allem durch den Körperbau des Rehwildes bestimmt. Junge Stücke wie Jährlinge und Schmalrehe haben einen schmalen, schlanken und hochläufigen Körper. Der Träger ist schmal und lang und das Gesicht hat noch etwas kindliches. Der Zeitpunkt des Verfärbens ist ein weiterer Anhaltspunkt für das Alter des Rehwildes. Der alte Spruch „Jung verfärbt vor alt“ hilft hier häufig weiter. Allerdings ist das Verfärben kein sicheres Ansprechmerkmal. Forschungen haben gezeigt, dass Wild in guter Verfassung vor Wild in schlechter Verfassung verfärbt. Das kann auch auf ganz alte Stücke zutreffen, die im Alter Probleme mit der Nährstoffzufuhr und somit dem Haarwechsel haben. Das macht den alten Leitspruch zwar nicht hinfällig, aber sicherlich anfällig für Fehler. Das einzig sichere Unterscheidungsmerkmal von Schmalreh und Geiß ist die (Gesäuge-)Spinne. Und aufgrund der bei uns in Bayern vorgezogenen Jagdzeit ist der Blick auf selbige nicht durch zu hohes Gras oder Laub verdeckt und gewährleistet ein sauberes Ansprechen. Da auch der Klimawandel sein Übriges tut und man immer häufiger hört, dass auch schon bereits Anfang/Mitte April die ersten Kitze gesetzt werden, sollte man sich nicht nur auf die Silhouette verlassen, sondern jegliche Faktoren mit einbeziehen.

Reifer Bock oder braucht der noch?

Am Gehörn des Rehbocks können mehrere Dinge beobachtet werden, um das Alter des Bocks abzuschätzen. Junge Böcke haben noch hohe Rosenstöcke, da mit dem jährlichen Abwurf des Geweihs immer etwas Knochen an den Rosenstöcken verloren geht. Deshalb sind die Rosenstöcke im Folgejahr ein wenig niedriger und bei alten Böcken folglich sehr niedrig. Aber auch das Gehörn liefert keine Gewissheit, da Futterangebot und -verfügbarkeit Einfluss auf das Gehörnwachstum haben und regional unterschiedlich sind.

Gut zu wissen beim Ansprechen von Rehwild

Die Unterscheidung des Geschlechts von Rehwild anhand des Spiegels ist nur im Winterhaar möglich. Im Sommerhaar sind die Haare am Spiegel dazu zu kurz. Bei der Geiß hat der Spiegel einen nach unten zeigenden Fellbüschel, die Schürze. Dadurch wirkt der Spiegel der Ricke herzförmig. Der Rehbock hingegen hat diesen Fellbüschel nicht, weshalb der Spiegel nierenförmig ist.

Praktische Ausrüstung für das Ansprechen von Rehwild

Die richtige Ausrüstung kann dich enorm unterstützen. Achte auf hohe Auflösung und gute Reichweite. Ein Laserentfernungsmesser ist ebenfalls ein super unterstützendes Tool. Für die reine Feldjagd und eine Kombi aus Feld- und Wald empfehlen wir folgende Geräte:

[ah-produkt:216340]

[ah-produkt:216807]

Für die Waldjagd empfehlen wir folgende Geräte:

[ah-produkt:214402]

[ah-produkt:214896]

Fazit

Das Rehwild korrekt anzusprechen braucht Erfahrung und Geduld. Jede Situation stellt eigene Anforderungen und ändert sich im Jahresverlauf. Wer regelmäßig übt und aufmerksam beobachtet, wird mit der Zeit sicherer, vermeidet Fehlabschüsse und leistet einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen und waidgerechten Jagd.

Luisa
Autor

Luisa

Jägerin & Mitarbeiterin bei Active Hunting

Luisa ist Mitarbeiterin im Team und leidenschaftliche Jägerin. Sie liebt Niederwild, Flinte und Vorstehjagd. Mit Mann, Kind und zwei DK´s ist sie regelmäßig im Revier unterwegs und lässt andere an ihren vielfältigen Erfahrungen rund um Jagd und Natur teilhaben.

Kommentarfunktion für diesen Artikel deaktiviert.
Das könnte Dich auch interessieren
  • Welche Adapter bieten die beste Wiederholgenauigkeit für Wärmebildvorsatzgeräte?
    Welche Adapter bieten die beste Wiederholgenauigkeit für Wärmebildvorsatzgeräte?
    Michael | 5. August 2026
    Ein Wärmebildvorsatzgerät ist nur so gut wie der Adapter, mit dem es am Zielfernrohr befestigt wird. Selbst das hochwertigste Gerät bringt keinen Mehrwert, wenn der Adapter beim Auf- und Absetzen die Zielpunktlage verschiebt. In diesem Beitrag erfährst du, worauf es bei der Wiederholgenauigkeit von Adaptern ankommt und welche Adaptersysteme sich in der Praxis bewährt haben.
    Mehr lesen
  • Die beste Wärmebildkamera für die Waldjagd – Worauf es im Revier wirklich ankommt
    Die beste Wärmebildkamera für die Waldjagd – Worauf es im Revier wirklich ankommt
    Luisa | 31. Juli 2026
    Die Anforderungen an eine Wärmebildkamera unterscheiden sich je nach Revier deutlich. Während auf offenen Feldflächen eine hohe Grundvergrößerung und maximale Reichweite gefragt sind, stehen bei der Waldjagd ganz andere Eigenschaften im Vordergrund.
    Mehr lesen
  • Die beste Wärmebildkamera für die Feldjagd – Worauf es wirklich ankommt
    Die beste Wärmebildkamera für die Feldjagd – Worauf es wirklich ankommt
    Michael | 13. Juli 2026
    Die Wahl der richtigen Wärmebildkamera für die Feldjagd entscheidet häufig darüber, ob Wild frühzeitig erkannt, sicher angesprochen und erfolgreich bejagt werden kann. Während in Waldrevieren vor allem ein großes Sehfeld und eine schnelle Orientierung gefragt sind, stellen offene Feldreviere ganz andere Anforderungen an die eingesetzte Wärmebildtechnik.
    Mehr lesen
  • ThermTec Ventus 635L, HIKMICRO Habrok 35L und Pixfra Draco 635 im Praxisvergleich
    ThermTec Ventus 635L, HIKMICRO Habrok 35L und Pixfra Draco 635 im Praxisvergleich
    16. Juni 2026
    Mit etwas Verzögerung hat nun auch ThermTec ein kombiniertes Fernglas mit Tag-, Nachtsicht- und Wärmebildtechnik inklusive Laserentfernungsmesser vorgestellt. Das ThermTec Ventus 635L tritt damit gegen etablierte Modelle wie das HIKMICRO Habrok 35L und das Pixfra Draco 635 an. Grund genug für einen direkten Praxisvergleich.
    Mehr lesen
  • Pulsar Symbion DXT50 im Test
    Pulsar Symbion DXT50 im Test
    1. April 2026
    Pulsar ist zurück. Wir haben eines der spannendsten Multispektralferngläser auf dem Markt getestet: Das Pulsar Symbion LRF.
    Mehr lesen
  • Schwarzwild ansprechen: sicher, waidgerecht und erfolgreich
    Schwarzwild ansprechen: sicher, waidgerecht und erfolgreich
    Luisa | 27. März 2026
    Das Ansprechen unserer Schwarzkittel gehört mit zu den anspruchsvollsten und spannendsten Disziplinen der Jagd. Ob bei Nacht, im dichten Einstand oder während einer Drückjagd, wer Sauen korrekt anspricht, verhindert Fehlabschüsse und sorgt für eine nachhaltige Bejagung. In diesem Beitrag erfährst du praxisnah und aus erster Hand, worauf es beim Schwarzwild Ansprechen wirklich ankommt.
    Mehr lesen
  • PixFra Draco Serie: D225, D335 & D635 4K im Reviertest
    PixFra Draco Serie: D225, D335 & D635 4K im Reviertest
    10. Februar 2026
    Binokulare Kombigeräte, die Wärmebild, Tag- und Nachtsicht in sich vereinen, erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Sie bündeln nicht nur viele Fähigkeiten in einem Gerät, sondern sind in den letzten Jahren deutlich erschwinglicher geworden. In diesem Testbericht wollen wir euch die Draco Serie von PixFra vorstellen.
    Mehr lesen
  • ThermTec Wild 650DL im Reviertest
    ThermTec Wild 650DL im Reviertest
    5. Februar 2026
    Wieder einmal startet ThermTec zu Beginn des neuen Jahres mit einer kleinen Revolution. Diesmal im Segment der handgehaltenen Wärmebildgeräte. In diesem Bericht stellen wir dir das brandneue ThermTec Wild 650DL vor.
    Mehr lesen