14. April 2023
Active Hunting Kammergriffkugel im 3D Print Verfahren
Die Active Hunting Kammergriffkugel
Die Idee zur Active Hunting Kammergriffkugel
Mit Kleinigkeiten kann man seine Waffe schon individualisieren und aufwerten. Wir wollten unseren Kunden etwas Besonderes anbieten und haben uns darum entschlossen, eine eigene Kammergriffkugel auf den Markt zu bringen.
Durch die gelochte Struktur unserer Kammergriffkugel, welche eine hohe Griffigkeit gewährleistet, kam für den Herstellungsprozess eigentlich nur ein 3D Printverfahren in Frage. So setzten wir uns mit diesen Technologien auseinander und entschieden uns schlussendlich für die HP Multi Jet Fusion Technologie.
Das Druckverfahren der Active Hunting Kammergriffkugel
Einen solchen Drucker werden die meisten von Euch aus dem Heimbereich kennen. Es handelt sich um einer FDM 3D Drucker. Diese verwenden lange Filamente aus Kunststoff, welche erhitzt und anschließend aus einer Düse ausgegeben werden.
Die Düse platziert das erhitze Filament an den Positionen, die ihm vom 3D File vorgegeben werden und so entsteht Schichtweise das entsprechende Bauteil.
Diese Technik ist für den Heimbereich oder dem Herstellen eines Modells gut geeignet.
Die Materialqualität und dessen Festigkeit ist jedoch nicht auf dem Level anderer Druckverfahren.
Um für unsere Kammergriffkugel jedoch beste Materialqualität und Festigkeit zu gewährleisten, haben wir uns für die HP Multi Jet Fusion Technologie entschieden, welche auf dem Pulverdruck basiert.
Die Konstruktion unserer Active Hunting Kammergriffkugel
Zuerst stand hier jedoch die Entwicklung unserer Kammergriffkugel im CAD Verfahren auf dem Programm. Hierfür wurde das CAD System Siemens NX verwendet. Die Erstellung bis zur fertigen Druckdatei nahm etwa 8 Stunden in Anspruch.
Die Produktion unserer Active Hunting Kammergriffkugel
Der Prozess beginnt mit dem Auftragen einer Pulver-Materialschicht im Druckbereich. Anschließend werden in entgegengesetzter Richtung die sogenannten Fusing und Detailing Agents in dem Bereich aufgetragen, welche von der CAD-Datei vorgegeben werden. Im gleichen Durchlauf verbindet der Druckvorgang mit der Fusing Energie das Pulver und führt zum Abschluss des einzelnen Prozesses.
Das umliegende Pulver um die Bauteile bleibt hingegen lose.
Insgesamt werden so für unserer Kammergriffkugel 436 Schichten erstellt bei einer Bauhöhe von 34mm.
Sobald der Druck abgeschlossen ist, wird die Form entnommen und muss anschließend etwa eine Stunde auskühlen. Danach kann das lose Pulver abgesaugt und die Kammergriffkugeln entnommen werden.
Die Kammergriffkugeln werden anschließend vom restlich verbleibenden Pulver befreit.
Wie hier zu sehen sind die Kammergriffkugeln noch gräulich. Um eine tief schwarze Farbgebung zu gewährleisten, werden die Kammergriffkugeln anschließend in einem Tauchfärbeverfahren eingefärbt.
Die Qualitätsprüfung unserer Active Hunting Kammergriffkugel
Um beste Materialqualität und Festigkeit unserer Kammergriffkugeln sicherzustellen, wird das Material einer Zugprüfung unterzogen. Dadurch können wir sicherstellen, dass unsere Kammergriffkugeln auch den rauen Jagdeinsatz überstehen.
Varianten unserer Active Hunting Kammergriffkugel
Die Kammergriffkugeln könnt Ihr bereits bei uns im Shop bestellen.
Insgesamt stehen 3 Varianten zur Verfügung. Die große Kammergriffkugel zum schnellen repetieren auf der Drückjagd. Eine kleine und somit dezentere Kammergriffkugel sowie eine längliche Form für einen schönen Übergang zum Kammerstängel.
Die Kammergriffkugeln sind perfekt auf den Blaser R8 Kammergriff angepasst, passen jedoch zum Beispiel auch zur:
- Sauer 101
- Sauer 404
- Blaser R8
- Blaser R93
- Mauser M12
- Mauser M18
- Anschütz 1782
- Anschütz 1771
und ähnliche.
Euer Kammerstängel muss lediglich zur Montage über ein M6 oder M8 Gewinde verfügen, um die Kammergriffkugel aufzuschrauben.
Falls Ihr Interesse an einer Kammergriffkugel habt, schaut einfach mal bei uns im Shop vorbei. Gerne könnt Ihr uns auch eine E-Mail schreiben oder ruft uns einfach an.
In unserem YouTube Channel findet Ihr ebenfalls ein Video zu unseren Kammergriffkugeln:
Bis dahin verbleiben wir wie immer mit einem kräftigen Waidmannsheil.