• 5 Sterne bei 429 Rezensionen
  • Kostenloser Versand ab 500,00 €
  • 1-3 Tage Lieferung
  • Persönlich getestete Produkte

6. März 2023

Liemke Keiler 1 und Keiler 2 im Vergleich - Alle Details zu den kompakten Wärmebildgeräten

Liemke Keiler 1 und Keiler 2 im Vergleich - Alle Details zu den kompakten Wärmebildgeräten

Liemke Keiler 1 und Keiler 2 im Vergleich

Die Unterschiede von Liemke Keiler 1 und Liemke Keiler 2

Wir möchten es gleich vorwegnehmen und das Liemke Keiler 2 ist nicht der Nachfolger des Liemke Keiler 1. Die Geräte sind also unabhängig voneinander zu betrachten und bieten je nach jagdlichen Anforderungen Ihre speziellen Fähigkeiten. Dies wird ganz besonders deutlich, wenn wir gemeinsam einen Blick in die technischen Daten werfen.

Liemke KeilerSo bietet das Liemke Keiler 1 eine 1,9-fache, das Liemke Keiler 2 eine 2,7-fache optische Grundvergrößerung. Daraus ergeben sich wie zu sehen natürlich auch verschiedene Detektion und Erkennungsreichweiten.

Das Liemke Keiler 1 ist eher ein Allrounder und kann mit seinen 22 m Sehfeld gut im Wald und mit leichten Abstrichen durch die nur 1,9-fache optische Vergrößerung im Feld eingesetzt werden.

Das Liemke Keiler 2 ist durch die 2,7-fache Grundvergrößerung und seinen 15,4m Sehfeld eher ein Entfernungsspezialist.

Die Unterschiede der Liemke Keiler Geräte sind Ihre:

  • Leicht abweichende Größe und der daraus resultierende Gewichtsunterschied.
  • Die optische Grundvergrößerung sowie der digitale Zoom.
  • Das Sehfeld.
  • Und natürlich der Objektivdurchmesser.

Liemke KeilerDie Stromversorung des Liemke Keiler 1 und Liemke Keiler 2

Liemke Keiler 1 und Liemke Keiler 2 werden mit dem hauseigenen Liemke Akku betrieben, welcher je nach Temperatur und Nutzung des Gerätes eine Laufzeit von bis zu 9 Stunden generiert.

Liemke KeilerDer Akku wird unterhalb des Okular eingesetzt und verriegelt absolut zuverlässig.

Liemke KeilerEbenfalls ist seit kurzen die Liemke Ladestation im Zubehör erhältlich. Hiermit lassen sich zwei Akkus mittels Schnellladefunktion aufladen. Beide Einsteckplätze verfügen über eine Ladestandsanzeige, welche schnell den Ladezustand des Akkus verrät.

Liemke KeilerLiemke KeilerZusätzlich kann die Ladestation über den Output mit eingesetzten Akkus als Powerbank genutzt werden, um zum Beispiel das Handy oder das Vorsatzgerät aufzuladen. Zum Aufladen der Akkus wird das Netzteil mit USB-C-Anschluss am Input der Ladestation angeschlossen.

Liemke KeilerLiemke KeilerDer Trageriemen für das Liemke Keiler 1 und Liemke Keiler 2

Im Lieferumfang von Liemke Keiler 1 und Liemke Keiler 2 findet sich ein Standard Trageriemen. Für das Liemke Keiler 1 und Liemke Keiler 2 findet sich ein Karabiner mit Schnellverschluss im Lieferumfang, welcher am hinteren Teil der Handschlaufe eingehakt werden kann.

Liemke KeilerWer einen Neoprenriemen mit mehr Tragekomfort für das Liemke Keiler möchte, erhält diesen ebenfalls im Zubehör. Die Riemen ermöglichen, die Liemke Keiler Wärmebildgeräte praxisgerecht senkrecht vor der Brust zutragen.

Liemke KeilerLiemke KeilerLiemke KeilerLiemke KeilerDie Schraube der Klettlösung wird in die Stativaufnahme eingeschraubt und der Klett um das Okular geführt. Dies ist optimal für Geräte mit der älteren Tropfenbauform.

Liemke Keiler

Die Objektivschutzkappe für das Liemke Keiler 1 und Liemke Keiler 2

Ein weiteres Zubehörteil wäre die Objektivschutzkappe. Diese wird nicht einfach über das Objektiv gestülpt, sondern wird mittels Feingewinde in das Objektiv des Liemke Keiler 1 oder Liemke Keiler 2 eingeschraubt.

Liemke KeilerDie Steuerung und Anschlüsse des Liemke Keiler 1 und Liemke Keiler 2

Beim Liemke Keiler 1 und Liemke Keiler 2 findet sich unterhalb des Objektives der USP TYP C Anschluss zum Aufladen des Akkus im Gerät selbst oder der Datenübertragung.

Liemke KeilerDas Liemke Keiler 1 und Liemke Keiler 2 verfügen beide über die wirklich einfache und intuitive Steuerung. Insgesamt finden sich 3 gummierte Tasten, ein Drehrad und ein Wipp Schalter auf der Oberseite.

Liemke KeilerAnhand des Drehrades könnt Ihr Euch blitzschnell durch das Menü des Liemke Keiler 1 und Liemke Keiler 2 scrollen und ebenso den digitalen Zoom steuern.

Der Wipp Schalter des Liemke Keiler 1 und Liemke Keiler 2 dient dazu, die Geräte ein oder auszuschalten sowie in den Stand By zu setzen. Dieser ist in der Nacht spielend leicht zu finden und auch die Stege zwischen den Tasten geben nochmals mehr Orientierung, um die Bedienelemente in der Nacht schnell zu ertasten.

Die Einstellung der Bildschärfe am Objektive läuft sauber und präzise mit wohl dosiertem Kraftaufwand.

Liemke KeilerUm das Gerät mit einem Stativ zu verbinden, findet sich im Lieferumfang eine Adapterplatte, die aufgeschraubt wird. Eigentlich keine schlechte Idee. Sollte das Gewinde einmal Schaden nehmen, müsste nämlich nur die Adapterplatte getauscht werden.

Liemke KeilerDas Brillenträger Okular des Liemke Keiler 1 und Liemke Keiler 2

Als extrem großen Vorteil sehen wir das Brillenträgerokular. Ich als Brillenträger hatte absolut keine Probleme das volle Sehfeld des Liemke Keiler 1 und Liemke Keiler 2 wahrzunehmen. Bei anderen Wärmebildgeräten hatte ich hier schon sehr große Schwierigkeiten.

Liemke KeilerLiemke KeilerDas Sehfeld des Liemke Keiler 1 und Liemke Keiler 2

Natürlich haben wir mit dem Liemke Keiler 1 und Liemke Keiler 2 einen Ausflug ins Revier gemacht, um Euch zum einen das Sehfeld und zum anderen die optische Leistung näherzubringen. Zur Präsentation des Sehfeldes beim Liemke Keiler 1 und Liemke Keiler 2 nutzten wir wieder unseren Keiler welchen wir auf 50, 100, 200 und 300 m aufstellen.

Die Aufnahmen sollten nicht zu stark auf die optische Leistung bezogen werden, da es sich um einen Dummy handelt der keine Körperwärme abgibt und ebenso keine Fellstruktur oder dergleichen aufweist.

Auf 50 m Entfernung liefern das Liemke Keiler 1 und Liemke Keiler 2 natürlich eine exakte Kontur des Keilers, es ist jedoch hier gut zu erkennen, dass das Sehfeld beim Liemke Keiler 1 wesentlich breiter ist.

Liemke Keiler

Auch auf 100 m ist beim Liemke Keiler 1 und Liemke Keiler 2 die Kontur absolut sauber abgegrenzt. Das Liemke Keiler 1 zeigt auch hier natürlich das breitere Sehfeld.

Liemke KeilerAuf 200 m kommen wir in den Bereich, in dem das Liemke Keiler 2 seine Stärken ausspielt. Die Kontur des Keilers wird durch die höhere optische Grundvergrößerung besser abgebildet.

Liemke KeilerDies verstärkt sich auf 300 m und das Haupt des Keilers ist beim Liemke Keiler 2 wesentlich besser abgebildet. An den beiden Heuballen kann man aber nochmals gut die Unterschiede im Sehfeld erkennen.

Liemke KeilerOptische Leistung des Liemke Keiler 1

Das Liemke Keiler 1 und Liemke Keiler 2 verfügt über 5 verschiedene Farbmodi. Wir fanden gerade bei der Sauenpirsch den Modus Extra Dunkel am angenehmsten für unser Auge.

Liemke KeilerWeiter mit ein paar Wildaufnahmen aus dem Revier, welche mit dem Liemke Keiler 1 erstellt wurden. Hier zwei Stücke Rehwild auf eine Entfernung von etwa 200 m.

Liemke KeilerEbenfalls eine Rotte Sauen, welche wir mit dem Liemke Keiler 1 auf etwa 50 m angehen konnten.

Optische Leistung des Liemke Keiler 2

Hier ein Rehbock auf eine Entfernung von etwa 160 m.

Liemke KeilerEin weibliches Stück Rehwild, welches ich auf etwa 250 m mit dem Keiler 2 filmen konnte.

Liemke KeilerEin Waldkauz, welchen ich auf etwa 20 m von der Kanzel aus filmen konnte.

Liemke KeilerEin weiterer Rehbock, welcher auf etwa 80 m vor mir äste bis völlig unverhofft ein Dachs vorbeikam. Ich muss gestehen es war schon lustig anzusehen und ich glaube, der Bock war auch etwas perplex.

Liemke KeilerDer gleiche Bock nochmals welcher auf etwa 60 m an meinem Sitz vorbeizog bis er auf etwa 50 m zum Stehen kam und ich das Bild zuerst 4 x und dann 8x digital vergrößerte.

Liemke KeilerLiemke KeilerLiemke KeilerNochmals Rehwild, aber hier auf ca. 700 m. Der Träger ist noch zu erkennen und somit bescheinigt diese Aufnahme dem Liemke Keiler 2 seine sehr gute Feldjagdtauglichkeit.

Liemke KeilerFazit zum Liemke Keiler 1 und Liemke Keiler 2

Beim Liemke Keiler 1 und Keiler 2 solltet Ihr vor allem Eure jagdlichen Gegebenheiten in die Entscheidung mit einfließen lassen. Jagd Ihr viel im Wald und an der Kirrung, ist das Keiler 1 aufgrund des wesentlich breiteren Sehfeldes die bessere Wahl.

Müsst Ihr große Distanzen überbrücken, wie diese bei der Feldjagd gegeben sind, solltet Ihr aufgrund der höheren optischen Grundvergrößerung zum Liemke Keiler 2 tendieren.

Beide Geräte liefern aber wie gezeigt eine exzellente optische Performance und das bei extrem kompakten Baumaßen. So verschwinden Liemke Keiler 1 und Liemke Keiler 2 problemlos in der Jackentasche.

Die Verarbeitung ist ebenfalls auf allerhöchstem Niveau.

Das Liemke Keiler 1 und Liemke Keiler 2 wird in Deutschland hergestellt und auch der Service wird in Deutschland abgewickelt. Aus eigener Erfahrung können wir dem Liemke Service eine sehr kurze Laufzeit bescheinigen.

Schön wäre es, wenn einige der gezeigten Zubehörartikel im Lieferumfang inkludiert wären. Die Geräte sind auch im Preisvergleich zu anderen Herstellern verhältnismäßig hoch angesiedelt, liefern aber auch eine wirklich top Performance.

Ihr wollt noch mehr zum Liemke Keiler 1 und Liemke Keiler 2 sehen? In unserem YouTube Channel findet Ihr ein aussagekräftiges Video:

Liemke Keiler 1 und Keiler 2 im Vergleich – Alle Details zu den kompakten Wärmebildgeräten

Das Liemke Keiler 1 in unserem Shop:

Liemke Keiler 1

Das Liemke Keiler 2 in unserem Shop:

Liemke Keiler 2

Falls Ihr weitere Fragen könnt Ihr Euch wie immer gerne an uns wenden.

Bis dahin ein kräftiges Waidmannsheil vom Active Hunting Team.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihr Kommentar wird erst nach Prüfung veröffentlicht.